Schrift vergrößernSchrift verkleinernSeite drucken
  zurück zur StartseiteIhr ArztLeistungenQualitätssicherungKomplikationsvermeidungFachgebieteArthroskopieArthroseChondropathia patellaeMeniskusMeniskusSchulterFachgebieteMitgliedschaften und ÄmterAnfahrtKontaktReferenzen Impressum
 

Ihr Arzt

 

Ausbildung

 

Dr. med. Jürgen KleinJürgen Klein wurde am 18.03.1955 in Bad Marienberg / Westerwald geboren. 1983 beendete er sein Medizinstudium an der Universität Köln. Danach war er seit 1984 als Assistenzarzt am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität Köln (Merheim) und an der Orthopädischen Uniklinik Köln mit dem Schwerpunkt Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie tätig. Während seiner Ausbildung erwarb sich Dr. med. Klein besondere Kenntnisse endoskopischer Operationsmethoden, insbesondere der Arthroskopie (Gelenkspiegelung). Auslandshospitationen in der Schweiz, Frankreich und den USA folgten. Seit 1994 ist Dr. Klein als niedergelassener Chirurg mit Praxisklinik in Leverkusen-Opladen tätig.

 

 

Sportmedizin

 

Bereits während des Studiums Betreuung der Handballmannschaft Bad Marienberg auf ihrem Weg bis in die Regionalliga (dritthöchste deutsche Spielklasse).
Seit 1988 Betreuung der Basketballprofis von Bayer 04 Leverkusen und der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft.
Referent der Deutschen Sporthochschule und des Sportärztebundes.
Seit 1991 Verbandsarzt des Deutschen Basketball Bundes (DBB).
Teilnahme an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und Gewinn der
Basketball-Europameisterschaft 1993 in München. Platz 4 bei der Europameisterschaft 2001 in der Türkei mit Dirk Nowitzki und Gewinn der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2002 in Indianapolis/USA und der Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Serbien-Montenegro. Höhepunkt für Dirk Nowitzki war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

 

 

Deutsche Basketballnationalmannschaft

 

 

Gelenkspiegelung (Arthroskopie)

 

Dr. med. Jürgen Klein hat bisher rund 15.000 Operationen an Knie, Schulter und Sprunggelenk durchgeführt. Zur Zeit belaufen sich die Operationszahlen auf ca. 1.000 Operationen im Jahr.
Sein Know-how gibt Klein als diplomierter Ausbilder der AGA (Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie) im Rahmen von Referententätigkeit und Arthroskopiekursen weiter. In diesem Zusammenhang zeichnet er sich für 32 wissenschaftliche Veröffentlichungen und 296 wissenschaftliche Vorträge verantwortlich.

Qualitätssicherung

 

 

 

 

besuchen Sie unsere Internetseite